rundumdenverein

TV Kärlich Radsport feiert den 40.Geburtstag

Abteilung lädt zur Feier am 06. Oktober 2023 ein

Im Jahre 1983 trafen sich ein paar Mitglieder des Turn-Vereins zur Gründung einer Radsport-Abteilung. Die meisten von ihnen waren dem aktiven Handballerleben mittlerweile entwachsen, wollten aber weiterhin sportlich unterwegs bleiben. So entschied man sich, eine Radgruppe ins Leben zu rufen. Ernst Zils, als erster Abteilungsleiter, nahm den Kontakt zur Vereinsspitze auf, und die neue Gruppe wurde mit offenen Armen empfangen. Schnell gesellten sich immer neue Aktive zu den Radfahrern, nagelneue Räder wurden gekauft und Radsportveranstaltungen in der näheren und auch weiteren Umgebung wurden fortan besucht und daran teilgenommen. Mittlerweile war Michael Andernach der neue Abteilungsleiter und sollte dies auch über 35 Jahre bleiben. Unter seiner Leitung kamen etliche eigene Sportveranstaltungen, auch unter starker Mithilfe der Abteilungsmitglieder, hinzu. Durchgeführt wurden bis zum heutigen Tag etwa 50 Rad-Touristik-Fahrten, Querfeldein- und Mountain-Bike Rennen im Kärlicher Dalfter, Meisterschaftsrennen im Straßenradsport und vieles mehr. Nicht zu vergessen die Events, mit welchen soziale Einrichtungen im Umfeld unterstützt wurden, hier nur zwei zu nennen: Einmal die Radfernfahrt Paris –Kärlich, oder 24-Std Radsport in Mülheim-Kärlich. Es konnten damals über 40.000 DM an verschiedene soziale Objekte übergeben werden.
Mittlerweile existiert die Abteilung also schon 40 Jahre. Das ist auch ein Grund dieses Jubiläum einmal ausführlich zu feiern. In diesen Jahren durchliefen fast 100 Sportler die
Abteilung (leider sind auch schon einige viel zu früh verstorben) und all diese aktiven und ehemaligen Mitglieder wurden angeschrieben und zu einer Feier am Freitag, den 06.
Oktober 2023 ab 18.00 Uhr in den Nebenraum der Kurfürstenhalle eingeladen.
Bei dieser Gelegenheit sollen sich alle über das gemeinsam Erlebte der vergangenen 4 Jahrzehnte austauschen können.
Willkommen sind natürlich auch die Partner/innen, welche ja bei vielen Veranstaltungen immer wieder geholfen haben.

Gruendungsfoto

Gründungsfoto aus dem Jahre 1983
(leider schon verstorben: Heinz Perling, Horst Mannheim und Max Ihrlich)