korbball berichte

Nachwuchsmannschaft TV Kärlich 2 ist Korbball-Vizemittelrheinmeister

Am Samstag, den 16.07.2005 fand in der Sporthalle des Schul- & Sportzentrums Mülheim-Kärlich der letzte Spieltag der Korbballnachwuchs-Hallenrunde 2004/2005 statt.

Im ersten Spiel des Tages traf der TV Kärlich 2 auf den TV Urbar 2. Sehr schnell setzten die älteren und spielerisch weit überlegenen Mädchen des TV Kärlich mit 5:0 Körben ab. In der zweiten Halbzeit versuchten die Spielerinnen, nachdem sie sich einen 10-Körbe-Vorsprung erarbeitet hatten, sogar einen Korb per Kopf zu erzielen, was aber leider, trotz einiger viel versprechenden Versuchen von Selina Hoffmann, nicht gelang. Durch die "Kopfkorb"-Versuche ließen die Spielerinnen einige Korbchancen aus, gewannen aber trotzdem souverän mit 12:2 Körben.

Im nächsten Spiel trafen die jüngeren Mädchen des TV Kärlich 1 auf die überragende Mannschaft der laufenden Hallenrunde, den TV Niederbieber. Trotz aller Bemühungen der Spielerinnen des TV Kärlich 1 konnten sie nicht verhindern, dass die zum Teil 4 Jahre älteren Spielerinnen des TV Niederbieber schnell mit 8:0 Körben in Führung gehen konnten. Auch die äußerst flinke Kyra Hoffmann konnte nicht verhindern, dass die blitzschnelle Spielmacherin des TV Nieberbieber immer wieder zum Korberfolg kam. Nach Ablauf der zweimal 10 Minuten stand es erwartungsgemäß 15:0 für den TV Niederbieber, jedoch war wieder einmal deutlich zu erkennen, dass das Spielverhalten der jungen Mädchen des TV Kärlich immer besser und professioneller wird.

tn 2005 nachwuchs grIm weiteren Verlauf des Nachmittages standen sich der TV Kärlich 2 und der TV Feldkirchen gegenüber. Dieses Spiel hatte eine hohe Brisanz, da zum Einen der TV Kärlich das Hinspiel, nach starker Leistung, knapp mit 5:4 gewonnen hatte und zum Anderen dieses Spiel entscheidend für das Erlangen der Vize-Mittelrheinmeisterschaft war, da beide Mannschaften nur ihre Spiele gegen den verlustpunktfreien TV Niederbieber verloren hatten. Somit musste zumindest ein Unentschieden erreicht werden. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging der TV Feldkirchen mit 1:0 in Führung. Doch schnell konnten die Kärlicherinnen den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Nach der Halbzeitpause folgte wieder eine mindestens 6minütige ausgeglichene Phase, welche der TV Feldkirchen in der 17. Minute durch den Führungskorb zum 2:1 beendete. Nun wurde das Spiel hektisch, da dem TV Kärlich klar war, dass unbedingt noch ein Korb erzielt werden musste. Glücklicherweise gelang dies 10 Sekunden vor dem Abpfiff. Nach dem Abpfiff und dem Endstand von 2:2 war der Jubel groß, denn nun musste nur noch der schwächere TV Urbar 1 im letzten Spiel der Hallenrunde bezwungen werden, um die Vize-Mittelrheinmeisterschaft zu sichern.

In ihrem letzten Spiel der Hallensaison traf der TV Kärlich 1 auf den TV Urbar 2. Endlich konnten sich die Kärlicherinnen mit körperlich und altersmäßig gleichwertigen Gegnerinnen messen. Schnell wurde klar, dass hier die großen Fortschritte, die die Mannschaft im Verlauf der Saison gemacht hatte, zum Tragen kamen. Nach einem Halbzeitstand von 1:1, welcher jedoch nicht den Spielverlauf widerspiegelte, ließ der TV Kärlich den Urbarerinnen in der 2. Halbzeit keine Chance mehr und gewannen mit 3:1 Körben.

Im letzten Spiel der gesamten Hallenrunde traf dann der TV Kärlich 2 auf den TV Urbar 1. Die Kärlicherinnen taten nur noch das Nötigste damit der TV Urbar ihnen nicht gefährlich werden konnte. Somit gewannen sie das Spiel nur mit 3:1, jedoch fehlte die einfach abschließend die Motivation mehr zu tun.

Im Endklassement erreichte der TV Kärlich 2 hinter dem überragenden und verlustpunktfreien TV Niederbieber einen hervorragenden 2. Platz und somit die Vize-Mittelrheinmeisterschaft!

Der TV Kärlich 1 wurde, nach einem äußerst positiven Saisonverlauf, 5. vor dem TV Urbar 2.

In der nächsten Saison muss sich der TV Kärlich 2 aus Altersgründen in der Schülerinnenklasse beweisen, wo diese gut eingespielte und erfolgreiche Mannschaft sicherlich sehr gute Erfolgsaussichten hat.

Da auch die älteren Spielerinnen der gegnerischen Mannschaften in die Schülerinnenklasse wechseln müssen, wird der TV Kärlich 1 durch seine großen Erfahrungen in der nächsten Saison im Nachwuchsbereich eine entscheidende Rolle spielen.

Für den TV Kärlich spielten

TV Kärlich 1
Jule Lambert (Korb), Mara Koch, Kyra Hoffmann, Franziska Emmerich, Angelina Kohlrausch, Jennifer Nallin und Vanessa Vogt (alle Feld)

TV Kärlich 2
Selina Hoffmann (Korb), Jessica Tidde, Melanie Oster, Narin Ucar, Evelyn Falkenstein und Christina Falkenstein (alle Feld)