korbball berichte

4. Spieltag der Nachwuchs-Hallenrunde

Am Samstag, den 18.06.2005 fand der vierte von fünf Spieltagen der Nachwuchs-Hallenrunde in der Sporthalle der Blindenschule in Neuwied/Feldkirchen statt.

Im ersten Spiel des Tages standen sich die beiden Mannschaften des TV Kärlich gegenüber. Durch die körperliche Überlegenheit der durchweg älteren Spielerinnen des TV Kärlich 2 konnten die zukünftigen Schülerinnenspielerinnen schnell mit 4:0 Körben in Führung gehen. Jedoch ließen sich die achtjährigen Mädchen des TV Kärlich 1 um Korbfrau Jule Lambert nicht entmutigen und zeigten eine sehr strukturierte und disziplinierte Deckungsarbeit, welche aber leider gegen die Überkopfwürfe der größeren Gegenspielerinnen wirkungslos blieb. Auch im flüssig vorgetragenen Angriffsspiel zeichnete sich die positive Weiterentwicklung der jungen Nachwuchsspielerinnen ab. Aber auch der TV Kärlich 2 begeisterte das Publikum mit einigen schnellen Tempogegenstößen und einer enormen Sicherheit im Korbabschluss, wobei sich die 13 Treffer relativ gleichmäßig auf die sieben eingesetzten Spielerinnen verteilte, was für eine sehr ausgeglichene Mannschaftsleistung spricht.

Nach zweimal zehn gespielten Minuten gewann der TV Kärlich 2 erwartungsgemäß mit 13:0 Körben. Trotz der eindeutigen Niederlage lässt sich bei der Mannschaft des TV Kärlich 1 eine klare Leistungssteigerung erkennen, welche vor allem bei dem, bis zuletzt, sehr schüchtern agierenden Teil der Mädchen deutlich sichtbar wurde.

Im nächsten Spiel mit Beteiligung des TV Kärlich traf der TV Kärlich 1 auf den TV Urbar 1.

Die Spielerinnen des TV Urbar waren zu Beginn des Spieles sehr vom schnellen und druckvollen Spiel der jungen Kärlicherinnen beeindruckt, so dass es Vanessa Vogt gelang den Korb zur 1:0 Führung zu erzielen. Trotz des unglücklichen Ausgleiches kurz vor der Halbzeit spielte der TV Kärlich 1 auch nach dem Seitenwechsel weiterhin mit dem festen Willen das Spiel für sich zu entscheiden. Luisa Rönsch, die zum ersten Mal bei einem offiziellen Spieltag dabei war, sorgte mit ihrer Übersicht im Angriff dafür, dass das Spiel der Mannschaft aus Kärlich sehr breit angelegt war und somit die Gegnerinnen einige Probleme mit der Abwehr hatten. Das Manko des TV Kärlich 1 zeigte sich in der zweiten Hälfte im Korbabschluss, viele Würfe, welche den Korb nur äußerst knapp verfehlten, so dass dem TV Urbar, trotz wesentlich weniger Wurfchancen, zum Ende des Spieles noch ein Korb zum Endstand von 2:1 für den TV Urbar gelang.

Im Spiel des TV Kärlich 2 gegen den TV Niederbieber trafen die zwei ältesten und erfahrensten Mannschaften der Runde aufeinander. Im Hinspiel im April hatte der TV Niederbieber auf Grund anfänglicher Unsicherheiten im Deckungsverhalten der Spielerinnen aus Kärlich einen Sieg verbuchen können.

Im Rückspiel sollten diese Fehler nicht noch einmal passieren, so dass Jessica Tidde von Beginn an mit der Manndeckung der Spielmacherin des TV Niederbieber beauftragt wurde. Obwohl sie ihre Aufgabe hervorragend löste gelang es dem TV Niederbieber in Führung zu gehen. Die motivierten Kärlicherinnen wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen um ihre Chance auf den Titel des Mittelrheinmeisters zu wahren. Jedoch spielten sie oftmals etwas hektisch, wohl auch auf Grund der ernormen Bedeutung, die dieses Spiel hatte. Der TV Niederbieber nutzte diese kleinen Unsicherheiten um ihre Führung auszubauen. Auch eine Verkürzung des Vorsprungs durch Carina Nallin konnte den 11:1 Sieg des TV Niederbieber nicht mehr verhindern. Somit geht es für den TV Kärlich nun am letzten Spieltag am 16.07.2005 in der Sporthalle des Schul- und Sportzentrums Mülheim-Kärlich um das souveräne Erreichen der Vize-Mittelrheinmeisterschaft.

Ein spontan angesetztes Freundschaftsspiel zwischen dem TV Kärlich 1 und den gleichaltrigen Spielerinnen des TV Feldkirchens, welche auf Grund der Entscheidung ihrer Trainerinnen noch nicht am regulären Spielbetrieb teilnehmen dürfen, entschied der TV Kärlich 1 souverän mit 3:1 Körben für sich. In diesem Spiel zeigte sich, dass die Spielerinnen aus Kärlich gegen gleichgroße Gegnerinnen auch die letzten Reste ihrer Schüchternheit ablegen und zu aggressiven Abwehrspielerinnen werden. Die Körbe für den TV Kärlich in diesem Spiel erzielten Angelina Kohlrausch, Jule Lambert und Vanessa Vogt.

Das letzte Spiel des Tages unter Mitwirkung des TV Kärlich bestritten der TV Kärlich 1 und der TV Feldkirchen. Nun ging es also für die jungen Nachwuchsspielerinnen des TV Kärlich gegen die älteren Feldkirchenerinnen.

Die Kärlicher Spielerinnen hielten weiterhin an ihrer neu entdeckten offensiven, aber trotzdem sehr gut überlegten, Spielweise fest, was ihnen auf Seiten der Zuschauer sehr viele Sympathien einbrachte. Jedoch fehlt ihnen noch die Erfahrung ein solches Spiel zu gewinnen und sie mussten sich mit 6:1 Körben geschlagen geben.

Am letzten Spieltag der Hallenrunde 2004/2005 am 16.07.2005 in Mülheim-Kärlich geht es nun für den TV Kärlich 1 weniger um Platzierungen und mehr um das Sammeln von Erfahrungen und für den TV Kärlich 2 um das Erreichen der Vizemeisterschaft. In der nächsten Saison ist aber, auf Grund der positiven Entwicklung, damit zu rechnen, dass die junge Mannschaft des TV Kärlich gute Aussichten auf einen Platz im Mittelfeld hat.

Für den TV Kärlich spielten

TV Kärlich 1
Jule Lambert (Korb), Vanessa Vogt, Angelina Kohlrausch, Marie Höfer, Luisa Rönsch, Elina Emsbach und Franziska Emmerich (alle Feld)

TV Kärlich 2
Selina Hoffmann (Korb), Evelyn Falkenstein, Christina Falkenstein, Melanie Oster, Carina Nallin, Jessica Tidde und Narin (alle Feld)