korbball berichte 

Korbball Nachwuchs des TV Kärlich startet erfolgreich

Auftakt in die Hallenrunde 2023/2024

Weit vor Beginn der diesjährigen Saison hatten die beiden Trainerinnen Christiane Schmitt und Angelika Weckbecker eine mutige Entscheidung getroffen. Sie meldeten zwei Mannschaften für die bevorstehende Hallenrunde in Korbball Nachwuchs im Turnverband Mittelrhein. Damit möchte das Trainerteam jeder Spielerin die Möglichkeit geben, Einsatzzeit und Spielerfahrung zu sammeln. In dieser Altersklasse (6 – 11 Jahre) steht für sie das Spiel und der Spaß am Mannschaftssport Korbball im Vordergrund.
Am Samstag, 27. Januar 2024 fand nun der 1. Spieltag der Hallenrunde 2023/2024 in Straßenhaus statt. Er begann mit dem Spiel Kärlich 1 gegen Kärlich 2. Die Mannschaft Kärlich 2 erwischte den besseren Start in die Partie und führte durch zwei Treffer von Amina Shuti. Mit zunehmender Spieldauer legten die Spielerinnen von Kärlich 1 ihre Nervosität ab und konnten kurz vor dem Pausenpfiff das 3:2 erzielen. In der zweiten Halbzeit setzte sich dann die größere Spielerfahrung der Spielerinnen von Kärlich 1 durch und viele Spielerinnen trugen sich in die Liste der erfolgreichen Korbschützinnen ein. Am Ende notierten die Schiedsrichterinnen ein 5:3 für Kärlich 1 auf dem Spielbogen.

 Bild Korbball Nachwuchs Spieltag 27 01 24Auf dem Spielfeld standen:
Kärlich 1 - Marie Eifler (1), Emma Feidner (1), Sophie Gorr (1), Franziska Moos, Sophia
Pede, Marie Topel (2), Mia Wirz
Kärlich 2 - Sena Aytimur, Anastasija Duricic, Aela Hodai, Lea Jost, Amina Shuti (3), Juna
Wirz 

Für Kärlich 2 stand noch ein zweites Spiel und zwar gegen die Mannschaft vom TV Feldkirchen auf dem Spielplan. In der ersten Halbzeit wurden schöne Spielzüge und Tempogegenstöße gezeigt, die Amina Shuti zweimal erfolgreich abschließen konnte. Zur Pause stand es somit verdient 2:0 für Kärlich 2. Leider wurden in der zweiten Halbzeit die vielen Chancen nicht mehr genutzt. Die mitgereisten Fans konnten weiterhin gutes schnelles Zusammenspiel und schöne Korbwürfe beobachten, aber der Korb war wie zugenagelt. Die gegnerische Mannschaft konnte ihre Versuche erfolgreicher in Körbe umwandeln und traf zweimal. So lautet das Endergebnis 2:2 Unentschieden.
Die Spielerinnen von Kärlich 1 traten die Heimreise mit zwei weiteren Siegpunkten und 5:0 Körben in der Tasche an, ohne ein zweites Spiel an diesem Spieltag gespielt zu haben, da der TV Urbar kurzfristig seine Teilnahme an diesem Spieltag abgesagt hatte.
Die Mannschaften des Korbball Nachwuchses des TV Kärlich starteten somit erfolgreich in die Hallenrunde 2023/2024 und belegen nach dem 1. Spieltag einen Podestplatz. Kärlich 1 steht bei gleicher Punktzahl nur aufgrund des schlechteren Korbverhältnisses aktuell auf Platz zwei hinter dem Erstplazierten TV Honnefeld. Kärlich 2 führt das Verfolgerfeld auf Platz 3 aufgrund des besseren Korbverhältnisses an.

Der nächste Spieltag findet nach Karneval am Samstag, 18. Februar 2024 in der Ludwig-Erhard-Schule in Neuwied statt.