korbball berichte

Nachwuchsmannschaft des TV Kärlich wird verlustpunktfrei Mittelrheinmeister

Nachdem der erste Spieltag im November des vergangenen Jahres für die Mädchen der Korbball-Nachwuchsmannschaft des TV Kärlich sehr erfolgreich verlaufen war (man konnte alle drei Spiele für sich entscheiden), hieß es nun, am zweiten Spieltag der Hallenrunde 2012/2013 die Sache mindestens genauso gut machen, um sich den Titel des Mittelrheinmeisters zu sichern.

tn 2012 nachwuchs grIm ersten Spiel in der Sporthalle in Straßenhaus gegen den TV Feldkirchen starteten die Kärlicherinnen einmal mehr sehr nervös in die Partie. Der Führungstreffer zum 1:0 konnte die Mädchen etwas beruhigen, doch leider reihte sich danach Fehlwurf an Fehlwurf. Der Ball wollte einfach nicht mehr in den Korb gehen. Kurz vor der Halbzeitpause passierte dann, was passieren musste – die jüngeren und unerfahreneren Spielerinnen des TV Feldkirchen schafften durch eine Unachtsamkeit auf Seiten der Kärlicherinnen, den Ausgleichstreffer. Mit einem Unentschieden zur Halbzeitpause konnte und durfte man nicht zufrieden sein. So stellte das Trainerteam in der Pause die Deckung um, um gegen die unsicher und langsam spielenden Feldkirchenerinnen öfters in Ballbesitz zu kommen. Diese Umstellung fruchtete auch, aber das Wurfglück war weiterhin nicht auf Seiten der Kärlicherinnen. Zwei Minuten vor Ende der Spielzeit gelang dann doch noch der erlösende Korb zur 2:1-Führung, welcher dann auch über die Zeit gerettet wurde.

Im nächsten Spiel stand man dann dem TV Honnefeld 2 gegenüber. Da die jüngeren Spielerinnen des TV Kärlich im ersten Spiel durch den knappen Verlauf kaum Einsatzzeiten hatten, durften sie im zweiten Spiel von Beginn an spielen. Die jüngeren Spielerinnen belohnten das Vertrauen, was ihre Trainerinnen Angelika Weckbecker und Stefanie Moskopp in sie setzen, und zeigten eine hervorragende Leistung. Im Deckungsverhalten knüpften sie nahtlos an die Leistung der erfahreneren Spielerinnen aus dem ersten Spiel an und im Angriff sorgte die Korbfrau Annabel Globisch für ein wahres Korbfestival. Durch ihre Mitspielerinnen immer wieder perfekt in Szene gesetzt machte Annabel einen Korb nach dem anderen. Zum Ende der Spielzeit zeigte die Anzeigentafel 5:1 Körbe für den TV Kärlich an und der Jubel bei den Kärlicherinnen war groß.

tn 2013 04 01 01 grIm letzten Spiel des Tages musste man gegen die Zweitplatzierten des TV Honnefeld 1 antreten. Allen war klar, dass in diesem Spiel die Meisterschaft entschieden wurde. Alle gingen hochkonzentriert zur Sache. Schon nach wenigen Minuten Spielzeit wurde man für die Mühen der Saison belohnt – endlich einmal war das Wurfglück auf Kärlicher Seite! Gelangen in den anderen Spielen teilweise noch nicht einmal die einfachen Würfe, so klappte in diesem Spiel einfach alles. Egal ob frei, gedeckt, vom Dreimeter oder vom Sechsmeter, die Körbe für den TV Kärlich fielen aus allen Lagen. Mit 9:1 Körben konnte man das Spiel mühelos für sich gewinnen und der Titel des Mittelrheinmeisters 2012/2013 in der Nachwuchsklasse mit 12:0 Punkten und 24:3 Körben war in trockenen Tüchern. Spielerinnen, Trainerinnen und Eltern freuten sich ausgelassen über den Titelgewinn.

Für den TV Kärlich spielten: Annabel Globisch (Korb), Laura Schmidt, Chiara Schwick, Shkurta Shuti, Gresa Shuti, Nina Schüller, Tatjana Wilbert, Carla Mannheim, Cathrin Mannheim, Marie Diener und Avien Weber (alle Feld)

Sollte es Mädchen zwischen 5 und 11 Jahren geben, die Lust haben, einmal das Korbballspielen auszuprobieren, sind diese recht herzlich eingeladen, donnerstags von 17.30 bis 19.00 Uhr auf ein unverbindliches Probetraining in der Kurfürstenhalle in Kärlich vorbeizuschauen. Wir freuen uns über jedes interessierte Mädchen.