korbball berichte

Gemischte Gefühle beim ersten Korbball-Nachwuchs-Spieltag der Hallenrunde 2011/2012

Am Sonntag, den 06.11.2011 fand in der Sporthalle des Schul- und Sportzentrums Mülheim-Kärlich der erste Spieltag der Korbball-Nachwuchs-Hallenrunde in der Saison 2011/2012 statt.

tn 2011 12 01 01 grTrotz der vielen Spielerinnen, die nach den Sommerferien aus Alters- und Leistungsgründen von der Nachwuchsmannschaft in die nächsthöhere Klasse, die Schülerinnenklasse, wechseln mussten, hatten sich die beiden Trainerinnen Angelika Weckbecker (welche Christiane Schmitt ersetzt, die sich in einer Babypause befindet) und Stefanie Moskopp entschieden, wieder zwei Mannschaften zum Spielbetrieb anzumelden, so dass alle Spielerinnen möglichst viel Einsatzzeiten bekommen und somit viel Spielpraxis sammeln können.

So traten im ersten Spiel der Saison, fast schon traditionell, der TV Kärlich 1 gegen den TV Kärlich 2 an. Da man sich wieder dazu entschieden hatte, eine stärkere Mannschaft mit vorwiegend älteren Spielerinnen und eine Mannschaft mit jüngeren Spielerinnen zu melden, hätte dieses Spiel, zumindest auf dem Papier, ein eindeutiges Ergebnis haben müssen. Doch die erfahreneren Spielerinnen des TV Kärlich 1 fanden nur sehr langsam ins Spiel, während die jungen Mädchen des TV Kärlich 2 einfach ihr Herz in die Hand nahmen und alles gaben, um gegen die teils zwei Köpfe größeren Mädchen zu bestehen. So war es lediglich den letzten starken fünf Minuten des TV Kärlich 1 zu verdanken, dass sie das Spiel mit einem knappen 4:3 gewinnen konnte.

Im nächsten Spiel mit Kärlicher Beteiligung musste der TV Kärlich 1 gegen den TV Urbar antreten. Hier merkte man, dass die Mädchen zwischenzeitlich etwas wacher geworden waren und wieder zu alter Spielstärke zurückfanden. Nur leider kamen auch die Schwächen im Korbabschluss in diesem Spiel wieder deutlich zum Tragen, so dass man am Ende das Spiel verdient, aber durchaus glücklich wiederum mit 4:3 Körben für sich entscheiden konnte.

Weiter ging es mit dem Spiel TV Kärlich 2 gegen den TV Honnefeld 2. Hier konnten sich die jüngeren Kärlicher Spielerinnen durchaus Chancen ausrechnen, da auch die Mannschaft Honnefeld 2 vorwiegend aus jüngeren und unerfahreneren Spielerinnen bestand. So gingen die Mädchen hochmotiviert zur Sache und zeigten eine Leistung, die die beiden Trainerinnen so im Training noch nie von der Mannschaft gesehen hatte und erkämpfte sich in einem guten Spiel einen 1:0 Erfolg. Alle Spielerinnen und auch die Trainerinnen waren sehr stolz auf den ersten Punktgewinn der Mannschaft.

Zum letzten Mal an diesem Spieltag mussten die Mädchen des TV Kärlich 1 gegen den TV Honnefeld 1 antreten. Hier hätte man im Bezug auf Alter, Größe und Erfahrung ein spannendes Duell auf Augenhöhe erwarten können. Nur leider fehlte den Kärlicherinnen an diesem Tag ihre Auswechselspielerin und im dritten Spiel merkte man, dass die beiden vorangegangenen Spiele ihnen noch in den Knochen steckten. Gegen das blitzschnelle Angriffspiel der Honnefelderinnen versuchte der TV Kärlich alles, aber leider nur mit geringem Erfolg. Die Kräfte ließen in der gesamten Mannschaft einach zu stark nach. Man sah den Mädchen den Kampfeswillen an, aber leider machte ihnen die Kondition einen Strich durch die Rechnung und so musste man sich traurig aber gerecht mit 6:1 Körben geschlagen geben.

Den Abschluss des Spieltages bildete das Spiel TV Kärlich 2 gegen den TV Honnefeld 1. Hier gingen die Kärlicherinnen natürlich als klare Außenseiterinnen ins Rennen, da sie gegen teilweise fünf Jahre ältere Mädchen antreten mussten. Trotzdem machten sie ihre Sache so gut wie möglich und hielten den Rückstand in einem annehmbaren Maß. Das Ergebnis von 8:0 für den TV Honnefeld 1 fiel nur so niedrig aus, da die Spielerinnen des TV Kärlich 2 in der Abwehr alle ihr Bestes gaben und versuchten, sich so groß wie möglich zu machen.

Im Rückblick war es ein Spieltag mit Höhen und Tiefen, welcher beiden Kärlicher Teams aufgezeigt hat, woran sie in den nächsten Trainingseinheiten noch feilen müssen. Da aber alle Spielerinnen mit vollem Einsatz und Ehrgeiz bei der Sache sind, kann man durchaus positiv auf die beiden noch folgenden Spieltage schauen.

Für den TV Kärlich 1 spielten: Michaela Weckbecker (Korb), Vera Ihrlich, Lena Theisen, Marie Nickenig, Laura Schmidt und Shkurta Shuti (alle Feld)

Für den TV Kärlich 2 spielten: Anna Theisen, Annabel Globisch (beide Korb), Cathrin Mannheim, Carla Mannheim, Chiara Schwick, Gresa Shuti, Avien Weber und Joana Weber (alle Feld)