korbball berichte

Bericht der Korbballabteilung des TV Kärlich für die Generalversammlung am Freitag, den 27.03.2009

Die Abteilung Korbball im TV Kärlich besteht seit nunmehr 27 Jahren, also seit 1982. Aktuell zählt die Abteilung ca. 60 aktive Mitglieder. Davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 15 Jahren. Die andere Hälfte sind Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren. Die Abteilung teilt sich zurzeit in 4 unterschiedliche Alters- und Leistungsgruppen:

Donnerstags werden die ca. 25 Nachwuchsspielerinnen im Alter von 5 bis 11 Jahren in der Zeit von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Kurfürstenhalle von Christiane Schmitt und Stefanie Moskopp trainiert. Im Schülerinnenbereich, welcher mangels Spielerinnen zu Beginn des Jahrzehnts komplett aufgelöst wurde, haben sich die Zahlen sehr erfreulich entwickelt. Nachdem schon seit der Saison 2005/2006 wieder eine Mannschaft am regelmäßigen Spiel- und Trainingsbetrieb teilnehmen konnte, sind es seit dieser Saison wieder zwei Schülerinnenmannschaften, die für den TV Kärlich antreten. Diese werden mittwochs in der Zeit von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Kurfürstenhalle von Helga Schade und Monika Reif leistungs- und altersgerecht trainiert. Das Training wird regelmäßig von ca. 17 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren besucht. Das Training in der Frauenklasse findet freitagabends von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Sporthalle der Haupt- und Realschule Mülheim-Kärlich statt. Geleitet wird das Training von Astrid Hartmann-Ackermann. Die Frauenmannschaft besteht aus 10 Frauen im Alter von 18 bis 38 Jahren. Ergänzt wird die Frauenmannschaft von 2 17jährigen Jugendspielerinnen, die auf Grund von mangelnden Mitspielerinnen nicht als eigenständige Mannschaft in der Jugendklasse antreten können. Mittwochs abends findet von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Kurfürstenhalle unter der Leitung von Helga Schade das Training der Freizeitkorbballgruppe statt. Hier treffen sich wöchentlich Spielerinnen und Spieler im Alter von 15 bis 55 Jahren, um freizeitmäßig Korbball zu spielen.

In der Nachwuchsklasse trat der TV Kärlich in der vergangenen Saison 2007/2008 mit zwei Mannschaften an. Die Mannschaft TV Kärlich 1 wurde mit 3:21 Punkten 7. im Endklassement und die Mannschaft TV Kärlich 2 wurde mit 5:19 Punkten Tabellenfünfter. Hierzu ist zu sagen, dass die Trainerinnen des Nachwuchs- und Schülerinnenbereich sich vor Saisonbeginn dazu entschieden hatten, die ältesten spielberechtigten Nachwuchsspielerinnen schon in der Schülerinnenklasse starten zu lassen, um den Leistungswillen der Mädchen nachzukommen. Somit wurden die Platzierungen im Nachwuchsbereich unter Fehlen der ältesten Spielberechtigten erreicht und sind damit umso höher zu bewerten. In der laufenden Saison 2008/2009 sind im Nachwuchsbereich wieder 2 Mannschaften gemeldet. Um auch den älteren Spielerinnen gerecht zu werden, haben die Trainerinnen entschieden eine jüngere und eine ältere Mannschaft zu melden. Die jüngere Mannschaft, Mädchen im Alter von 5 bis 8 Jahren, belegen zur Zeit, nach 2 von 3 Spieltagen der Hallenrunde, einen hinteren Tabellenplatz und die Mannschaft mit den älteren Mädchen zwischen 9 und 11 Jahren belegen einen Platz im vorderen Mittelfeld. Die endgültigen Platzierungen entscheiden sich am letzten Spieltag am Sonntag, den 26.04.2009 in der Sporthalle auf dem Mallendarer Berg. Auch die vielen zusätzlichen Angebote, wie die selbst organisierten Weihnachtsfeiern 2007 und 2008, Familienkorbballnachmittage u.v.m. werden von den Spielerinnen und ihren Familien sehr gut angenommen. Für das 2. Halbjahr 2009 ist wieder ein Familienkorbballnachmittag in der Kurfürstenhalle geplant und auch eine Mannschaftstour als Tagesausflug ist in Planung für das Jahr 2009.

Die Schülerinnenmannschaft des TV Kärlich belegte in der Saison 2007/2008 den 4. Tabellenplatz von acht teilnehmenden Mannschaften. In der Saison 2008/2009 gab es in der Schülerinnenklasse im Turnverband Mittelrhein so viele gemeldete Mannschaften, dass ein ganz besonderer Spielmodus ausgearbeitet werden musste, so dass die Saison nicht zu lang wird. Auch der TV Kärlich stellte in dieser Saison wieder zwei Schülerinnenmannschaften. Somit spielte in der Hinrunde Jeder gegen Jeden und nach der Hinrunde wurden die Mannschaften in eine „stärkere“ und eine „schwächere“ Gruppe geteilt. Beide Mannschaften des TV Kärlichs konnten sich durch gute Leistungen einen Platz in der stärkeren Gruppe erspielen. Die Mannschaft TV Kärlich 1 mit den älteren Spielerinnen musste sich in der 2. Gruppenphase nur Niederbieber und Feldkirchen 1 geschlagen geben und konnten in einem spannenden Entscheidungsspiel gegen die Mannschaft des TUS Kettig den 3. Tabellenplatz sichern. Die jüngeren Schülerinnenspielerinnen (ca. 12 Jahre alt) in der Mannschaft TV Kärlich 2 hatten gegen die teils 15jährigen Gegnerinnen wenig Chancen, zeigten aber eine unglaublich hohe Motivation und großen Kampfgeist und wurden mit einem 5. Platz im Gesamtklassement belohnt.

Im Frauenbereich belegte der TV Kärlich in der Saison 2007/2008 den 5. Platz. Für die aktuelle Saison haben sich die Frauenspielerinnen darauf geeinigt, nicht am laufenden Spielbetrieb teilzunehmen, da sich bei der Zusammensetzung der Mannschaft immer deutlicher herausstellte, dass durch Verletzungen und/oder berufliches Engagement der Spielerinnen personell leider kein vernünftiger Wettkampfbetrieb mehr möglich ist. Auch im Frauenbereich werden viele verschiedene selbstorganisierte Veranstaltungen, wie die jährliche Frühjahrswanderung, jährliche Weihnachtsfeiern, Mannschaftstouren in unterschiedliche deutsche Städte u.v.m. angeboten und sehr gut angenommen. Auch für 2009 sind wieder einige mannschaftsinterne Aktionen geplant.

Problematisch gestaltet sich weiterhin (wie auch schon 2007) die Anzahl der Schiedsrichter, da zurzeit nur 3 Abteilungsmitglieder eine Schiedsrichterlizenz haben, jedoch 4-5 Schiedsrichter wünschenswert wären.

Auch bleibt zu erwähnen, dass die Korbballabteilung versucht sich so aktiv wie möglich an sämtlichen Veranstaltungen des TV Kärlich, wie Sommerfest, Kirmes (Bierbrunnen und Bonverkauf) u.v.m. personell zu beteiligen. Auch im Rahmen der 100-Jahr-Feier des TV Kärlich im Jahr 2008 hat die Korbballabteilung durch ihre eigene Veranstaltung der Korbball-Stadtmeisterschaft am 14. Juni 2008 in der Philipp-Heift-Sporthalle und durch die personelle Unterstützung vieler Jubiläumsfeierlichkeiten (Festabend, Familientag, Ü-30-Party etc.) zum Gelingen des Jubiläumsjahres beigetragen.

Am 26. März 2009 wurde Christiane Schmitt einstimmig zur Abteilungsleiterin wiedergewählt. Auch die stellvertretende Abteilungsleiterin Astrid Hartmann-Ackermann wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.