radsport berichte

Ehrung Michael Andernach

Michael Andernach nach 35 Jahren als Abteilungsleiter verabschiedet

Nach mehr als 35 Jahren übergab Michael Andernach zum Jahresende den Vorsitz der Radsportabteilung des Turn-Vereins Kärlich an seinen Nachfolger Klaus Nikenich.
Kurz nach Gründung der Abteilung übernahm Michael Andernach im Jahre 1983 die Leitung der Gruppe. Hatte sein sportliches Interesse bis zu diesem Zeitpunkt in erster Linie dem Handballsport gegolten (sogar bis hin zur Erringung der Deutschen Meisterschaft mit der B-Jugend des TV Kärlich im Jahre 1974), so galt seine Liebe von nun an dem Sport auf zwei Rädern.
Umfasste die neu gegründete Abteilung in der Anfangsphase gerade einmal um die 10 Sportler, so wuchs die Radabteilung unter seiner Regie im Laufe der Jahre auf ca. 40 Radsportbegeisterter an.
Ebenfalls unter seiner Federführung und genauso erfolgreich kam es zur Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen:
Ein paar Beispiele seien genannt: Radfernfahrt Paris – Kärlich im Jahre 1990, 24 Std Radsport in Kärlich im Jahre 1994, Straßenrennradmeisterschaften über mehrere Jahre, Mountain-Bike Serie gemeinsam mit dem DJK Ochtendung über fast 10 Jahre, Crossmeisterschaften im Sportgelände Dalfter.
Hinzu kamen jährliche Rad- bzw. Cross-Touristikfahrten seit dem Jahre 1983.
Neben diesen sportlichen Ereignissen unterstützte er den Gesamtverein auch bei kulturellen Veranstaltungen (Bunter Abend, Sommerfest, Sommer-Biathlon, etc.), wo und wann immer es ging.
Im Rahmen einer Sitzung der Radsport-Abteilung dankten ihm der neue Abteilungsleiter, Klaus Nikenich, und der 1. Vorsitzende des Vereins, Heinz Frank, für die Jahrzehnte andauernde ehrenamtliche und tolle Tätigkeit zum Wohle der Abteilung und des Vereins.
In Zukunft widmet sich Michael Andernach nun einem anderen Hobby, der Restaurierung und dem Nutzen von Oldtimern. Kein Wunder, wenn man in diesem Berufsfach auch groß und erfolgreich geworden ist. Für die Zukunft wünschten ihm die Abteilungsmitglieder und der Vorsitzende viel Erfolg, Spaß und natürlich Gesundheit..

20190315 Radsport Ehrung Vorsitz

Von links:Klaus Nikenich, Michael Andernach, Heinz Frank