radsport berichte

Radsportler TV Kärlich on Tour durch die Eifel

Über 500km und über 6400 Höhenmeter durch die Heimat

Die alljährliche Vier-Tages-Fahrt der Radsportler des TV Kärlich führte die Gruppe in diesem Jahr in die Region um Bitburg zum kleinen beschaulichen Örtchen Plütscheid.
Pünktlich um 7.30 fiel der Startschuss am Fronleichnamstag. Acht Männer nahmen die erste Etappe in Angriff. Die Strecke führte über Mayen, Langenfeld, Acht und Hohe Acht zur ersten kurzen Pause nach Adenau. Die ersten Anstiege lagen hinter den Teilnehmern und bei der Abfahrt nach Adenau konnte man noch ein paar Blicke auf die Trainingsrunden der 24 Stunden Rennfahrer am Nürburgring erhaschen. Ab hier ging die Fahrt weiter in Richtung Krimi Ort Hillesheim. Hatte man bis hierhin wettermäßig noch Glück, so war es ab hier leider damit vorbei. Einsetzender Regen zwang die Fahrer zweimal zu Unterbrechungen ihrer Reise. Allerdings wurden dann die letzten schweren Kilometer vor dem Ziel ohne Pause durchgezogen. Nach über 130km und über 2000 Höhenmetern war das Ziel Plütscheid erreicht.
An den nun folgenden zwei Tagen waren Touren in der Umgebung rund um die Region Bitburg geplant. Freitags ging die Fahrt zuerst über Pronsfeld nach Prüm/Eifel (u.a. über den Nimstal-Radweg) und anschließend folgte ein Abstecher Richtung Belgien nach St.Vith. Dieser Tagesabschnitt war etwas erholsamer und so konnte nach 113km das Hotelzimmer wieder bezogen werden.
Der Samstag sollte dann aber wieder gewaltig schwer werden und das nicht nur durch die erhöhten Temperaturen. Über Waxweiler hoch und runter über Daleiden und Dasburg erreichten die Radler des TV Kärlich schließlich Luxemburg. Streckenmäßig ganz toll ging es ab hier weiter an der Sauer entlang nach Vianden. Hier wurde dann die erste Pause eingelegt. Nach verdienter Rast ging es weiter nach Echternach. Ab Menden konnten die Sportler den Prümtal-Radweg nutzen, ein großer Nachteil allerdings, er verlief nicht immer auf dem Niveau des Flüsschen. Wieder musste kräftig geklettert werden und so erreichte man über Biersdorf und anstrengenden 140km die ersehnte Unterkunft.
Gut gestärkt vom Essen am Abend zuvor und einem leckeren Frühstück im Hotel das für vier Tage das Zuhause der Radgruppe gewesen war, ging es dann  schon wieder in Richtung Heimat. Die Stärkung war auch nötig, zumal die Hitze an diesem Tag noch steigen sollte und der Wind gedreht hatte und die ganze Rückfahrt über den Fahrern von vorne entgegen blies.
Über Kyllburg ging die Rückreise in Richtung Manderscheid. Herrliche Landschaften und tolle Ausblicke u.a. auch auf die Burgruinen von Manderscheid konnten allerdings nur etwas von der Schwere der Strecke ablenken. Nach einer verdienten Pause in Eckfeld musste hinter Alflen auch noch das Enderbachtal durchfahren werden. Weiter führte die Strecke über Laubach, Monreal und Cond nach Polch. Ein angenehmes Rollen über den Radweg bis hin nach Bassenheim kam auf der knapp 150km langen Rückfahrt sehr gelegen.
Nach einer tollen Tour über vier Tage mit insgesamt 530 gefahrenen Kilometern und ca. 6400 Höhenmetern erreichten die Radfahrer des TV Kärlich am Sonntagnachmittag wieder ihr Ziel im Heimatort.