radsport berichte

Mann der ersten Stunde

Hans-Günter Milles seit 30 Jahren Trainer beim TV Kärlich

Angefangen hat alles mit dem Wunsch nach besserer Fitness und dem Wunsch nach ein paar Kilo weniger Körpergewicht. So entschied sich Hans-Günter Milles Ende der siebziger Jahre mit dem Laufen zu beginnen. Der Lauftreff des TV Weißenthurm bot hierzu eine gute Gelegenheit und in dieser Gruppe spulte er dann auch die ersten Kilometer runter. Allerdings bereitete ihm seine Hüfte relativ bald Schwierigkeiten. Also musste eine Alternative her und diese bot sich ihm mit dem Radfahren. Auch diesen Sport wollte er nicht alleine absolvieren und so schloss er sich gemeinsam mit seinem Kumpel Willi Herschbach der Radsportabteilung des TV Kärlich an. Viele gemeinsame Touren wurden durchgeführt, Klassikertouren in Belgien oder Italien, Bergetappen in den Alpen, Mehrtagesfahrten quer durch die Heimat sind nur einige davon. Und H.-G-Milles zählte hierbei immer mit zu den Organisatoren.
Mit dem Bau und der Fertigstellung der Kurfürstenhalle in Kärlich bot sich der Radsportgruppe im Jahre 1990 die Möglichkeit zusätzlich zum Training draußen auch noch Übungsstunden in der Halle zu bekommen, anfangs vor allem in den Wintermonaten. Nur hatte die Abteilung keinen eigenen Trainer für diese ungewohnten Trainingsstunden ohne Rennrad oder Mountain-Bike. H-G.-Milles war ja noch im Besitz der Übungsleiter-Lizenz von der Laufgruppe und mit weiteren Auffrischungskursen ausgestattet, erklärte er sich bereit, die Leitung der Gymnastik treibenden Radfahrer zu übernehmen.
Anfang Mai 1990, also vor 30 Jahren startete er mit seinen Übungsstunden und überrascht seither jeden Mittwoch die teilnehmenden Sportler mit immer neuen Ideen und Methoden. Regelmäßig nehmen seit dieser Zeit immer durchschnittlich 10 Sportkameraden teil und lassen sich von ihrem Trainer fit für`s Leben und die Radsaison machen. Beim wöchentlichen Training geht es in erster Linie um die körperliche Fitness und gesunde Übungen zur Stärkung der gesamten Muskulatur. Der Spaß an einer gemütlichen Runde hinterher darf natürlich nicht fehlen.
Bis auf die Auszeit von seinen zwei Hüftoperationen und jetzt aktuell durch die Corona-Pandemie hat H.-G. Milles ununterbrochen sein Training in der Radsport-Abteilung des TV Kärlich abgehalten und immer seinen (Trainer-)Mann gestanden und das seit nunmehr 30 Jahren.
Der Vorsitzende des TV Kärlich, Heinz Frank sowie der Abteilungsleiter Klaus Nikenich dankten ihm für diese vorbildliche Treue und seine Arbeit für die Radsportler und den Verein mit einem kleinen Geschenk und vielen Dankesworten.

IMG 20200507 WA0020