radsport berichte

40 Jahre Radsport im TV Kärlich

Jubiläumsfeier

Am 6. Oktober 2023 feierte die Radsportabteilung des TV-Kärlich 08 ihr 40-jähriges Bestehen in der Kurfürstenhalle in einer dem Anlass entsprechend würdigen Feier. Es wurde ein sehr schöner Abend!
Zum Rahmenprogramm gehörte eine Ausstellung der zahlreichen Trikots der verschiedenen Sponsoren, die über die vielen Jahre hinweg zur Unterstützung des Kärlicher Radsports gewonnen werden konnten.

IMG 20231007 WA0008

Auf besonderes Interesse stießen aber auch einige ausgestellte Rennräder, die den Gästen die Entwicklung, die der Radsport über den langen Zeitraum von 40 Jahren genommen hat, darstellte.

Die Begrüßung der zahlreich erschienenen Gäste übernahm der Gesamtvereinsvorsitzende des TV Kärlich, Heinz Frank, der auch gleichzeitig eines der aktivsten Mitglieder der Radsportabteilung war und ist und auch diesen Jubliäumsabend federführend organisiert hatte. Und er wusste daher aus eigener Erfahrung zu berichten:
Das in den 80-iger Jahren aufkommende organisierte Radtouristikfahren führte dazu, das sich 1983, meist ehemalige Handballer des TV Kärlich, einen anderen, gesünderen, Sport suchten und diesen im Radtourenfahren fanden. Also wurde nach einem positiven Kontakt zur Vereinsspitze eine neue Abteilung geschaffen. Mit großem Elan und neuen Fahrrädern starteten die Radfahrer unter Ernst Zils, dem ersten Abteilungsleiter, in eine aktive Zeit, die bis heute anhält.

IMG 20231017 WA0014 Schon ganz bald übernahm Michael Andernach die Abteilungsleitung und sollte die Gruppe mehr als 35 Jahre führen. Unter seiner Regie wuchs die Gruppe auf etwa 40 Radsportler und Radsportlerinnen an. Die Gründungsmitglieder waren sportlich sehr ehrgeizig und der Radsport erlebte in diesen Jahren einen wahren Höhenflug.

Regelmäßige Teilnahme an Radtourenfahrten, sonntägliche Ausfahrten in der Gruppe, ein professionelles Training und damit vom Frühjahr bis in den Herbst immer längere und anspruchsvollere Strecken prägten die Wochenenden. Dazu kam die Durchführung eigener Veranstaltungen, so diverser Rennen im Dorf und im Winter auch noch Mountain-Bike-Rennen. All das führte dazu, dass die Radsportabteilung über die vielen Jahrzehnte attraktiv blieb.
Aber nicht nur sportliche Ziele wurden verfolgt. Bei den zahlreichen Veranstaltungen wurden über die Jahre viele soziale und caritative Zwecke unterstützt. So wurde beispielsweise für die Kinderkrebsabteilung im Krankenhaus Kemperhof Geld gesammelt.

IMG 20231017 WA0016

Ein Höhepunkt der Abteilungsgeschichte war 1991 die Fernfahrt von Paris nach Kärlich. Innerhalb von 24 Stunden fuhren 6 Mitglieder diese Strecke über 550km und wurden mit großem Jubel und mit einem Dorffest empfangen. Im Jahr 2003 starteten Mitglieder der Abteilung zu einer Alpenüberquerung (mit vielen Pässen einzelner Tour de France-Etappen) vom Genfer See aus bis zum Mittelmeer nach Nizza. Zum 30-jährigen Jubiläum der Radsportabteilung fand, von Mitglied Thilo Gehlen und Michael Andernach organsiert, die Alpenüberquerung bis an den Gardasee statt.
Aber auch die Teilnahme als Fans bei großen Profirennen in vielen Ländern Europas waren ganz besondere Erlebnisse, die keiner vergessen wird. Jährliche Frühjahrstrainingstage in Italien führten dort zu vielen Verbindungen mit anderen Sportfreunden. Schon traditionell ist die 4-Tages-Tour ein wichtiger Termin der Radsportgruppe im Sportjahr. Zuletzt führte diese die Radsportler in den Schwarzwald. In der Summe bedeutete das umfangreiche Angebot für die Mitglieder, aber oft auch deren Familienmitglieder, sehr viel Engagement, welches aber immer gerne eingebracht wurde und wird.

In den 40 Jahren seit Gründung waren fast 100 Sportler in der Radsportabteilung aktiv. Alle aktiven und ehemaligen Mitglieder waren zur Jubiläumsfeier eingeladen worden und viele, auch langjährig verbundene, waren gekommen. Nach dem offiziellen Programm konnten die Gäste dann vor dem Hintergrund der reichen Geschichte und geschilderten Veranstaltungen Erinnerungen austauschen und die Gelegenheit nutzen, alte Bekannte wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.

Auch wenn es in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden ist, gibt es Initiativen den gesunden Radsport weiter in die Zukunft zu führen. Hierfür steht jetzt der junge Abteilungsleiter Klaus Nikenich. Die Trends gehen neben dem klassischen Rennradfahren dahin, mit geländetauglichen Mountain-Bikes sonntäglich die nähere Heimat zu erkunden. Was aber unverändert bleibt ist die Freude am Fahrradfahren, die Freude über sportlich Erreichtes und nicht zuletzt das gemeinschaftliche Erleben.
Insofern steht die Abteilung Neuzugängen natürlich weiterhin offen und freut sich auf alle Radlerinnen und Radler, die zukünftig mitfahren wollen.