radsport berichte

4-Tagesfahrt des Kärlicher Radsportteams in die Pfalz,
23. - 26. Mai 2002

tn otterberg4-Tagesfahrt nach Otterberg "The sun of Jamaica" hatten wir nicht erwartet, aber unter dem Motto "It’s raining again" sollte die diesjährige 4-Tagesfahrt nicht schon wieder stattfinden.

Aber allen vorherigen Wetterprognosen entsprechend, bedeutete die Anreise von Kärlich über den Hunsrück, an Sobernheim vorbei durch das Glantal nach Otterberg bei Kaiserslautern doch eine durchgehende Regenfahrt von 175 km. Die Moral besserte sich erst abends nach einer warmen Dusche beim gemeinsamen Abendessen. Und besonders nachdem sich die Hotelchefin bereit erklärt hatte, die durchnässten Fahrradtrikots in der großen Hotelwaschmaschine für uns zu reinigen und zu trocknen.

Am nächsten Morgen ging es dann, Gott-sei-es-gedankt, bei trockenem Wetter an Kaiserslautern vorbei in den südlichen Pfälzer Wald. Hier wandelten wir beim Johanniskreuz in der Nähe von Heltersberg auf den Spuren von Udo Bölts. Unterwegs kehrten wir in einem Dorfgemeinschaftshaus ein und stärkten uns mit sehr leckeren Leberknödeln. Radfahren macht halt immer hungrig!

Abend traf man sich in Otterberg im netten Restaurant "Zur Jacobslust" bei guten Speisen und Getränken. Zur allgemeinen Freude der meisten Teilnehmer stand hier auch eine originale Juke-Box aus den 50er Jahren. Der meistgespielte Song war an diesem Abend wahrscheinlich "The sun of Jamaica".

Am dritten Tag ging es in Richtung Nordpfälzer Bergland. Durch Kusel und wieder durchs Glantal ging es zurück in schneller Fahrt nach Otterberg. Insgesamt legten wir an diesem Tag über 90 km zurück.

Am Tage der Rückreise gab es dann morgens Sonne pur. In der Pfalz staunten einige Teilnehmer einer Radtouristikveranstaltung nicht schlecht, als sie in rasender Fahrt vom Radsportteam-Express Kärlich überholt wurden. Über Langenlonsheim ging es anschließend durchs Guldental über Stromberg bis nach Kisselbach. Hier durften wir erneut erleben, dass es auf dem Hunsrück auch immer Hundswetter geben kann. Dies tat aber nicht mehr viel zur Sache, denn die Heimat war nahe und ein starker Regeschauer von Emmelshausen bis nach Brodenbach wurde nur für einen kurzen Stopp genutzt. Am frühen Nachmittag erreichten wir dann wieder Kärlich und hatten in den vier Tagen über 520 km zurückgelegt.

Wie immer war die Stimmung im Team trotz mancher Widrigkeiten prächtig und die Planugen fürs kommende Jahr laufen schon. Interessenten für künftige Touren sind eingeladen, sich bei den Teilnehmern der Tagesfahrt zu melden.

Seit einiger Zeit gehört Stefan Andernach, der 17-jährige Radsportler aus Mülheim-Kärlich, zu den hoffnungsvollen Radsporttalenten, die im Velo-Club Neuwied eine sportliche Heimat gefunden haben. Stefan, Sohn des TV-Abteilungsleiters Michael Andernach, gehört zu den trainingsfleißigen Nachwuchsrennfahrern, die immerhin 4-5 Mal wöchentlich trainieren und dabei jeweils bis zu 80 Kilometer fahren. Beim Straßenrennen in Mülheim-Kärlich bot er bei den Junioren eine starke Leistung und belegte nach stressigen 14 Runden mit jeweils 2 Kilometern einen guten 5. Platz. "Zum Schluss fehlte mir die Kraft, um noch einmal ganz nach vorne zu kommen. Allerdings glaube ich nicht, dass dies an den Spurts bei den Prämienrunden lag, die warmen Temperaturen haben mir zu Schluss doch sehr zugesetzt“, erklärte Stefan Andernach, der auch den folgenden Läufen um den Rheinlandpokal teilnehmen und auch in Thüringen bei den Süddeutschen Meisterschaften mitfahren wird. Ihm bleibt der Trost, dass er bei den diversen Prämienrunden in Kärlich ausgesprochen erfolgreich war und seine Spurts recht erfolgreich verliefen.

Insgesamt verpasste der Vorsitzende des TV Kärlich, Heinz Frank, der aus der Radsport-Abteilung kommt und an diesem Tag leider arbeiten musste, spannende Radsport-Wettbewerbe, die ansonsten von vielen interessierten Zuschauern beobachtet wurden. Sieger des Hauptrennens wurde Frank Flügel vom Velo-Club Neuwied vor Rico Harzer vom RSC Betzdorf und Udo Thimm vom RV Germanie Zewen. Bei den Senioren siegt Heinrich Nussbaum vom RSC Blitz Idar-Oberstein vor Jürgen Liedke und Johannes Probst vom RSC Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bei den Junioren war Vereinskamerad Daniel Jonas erfolgreich. Er siegte vor Johannes Fröhlinger vom RDC Schneifel Prüm und Lukas Esper von der WSG Bad Marienberg. Stefan Andernach, der für den Neuwieder Velo-Club startende Kärlicher Junge belegte Rang 5. Die Neuwieder Radsportler konnten weitere schöne Erfolge verbuchen. Bei den Schülern U 13 siegte Hendrik Sawadsky und bei der U 17-Jugend war Florian Monreal erfolgreich. Dominik Stuppi vom RSV Bad Neuenahr-Ahrweiler siegte bei den Schülern U 15, wobei sein Mannschaftskollege Robert Plath den 3. Platz belegte. Insgesamt waren acht Rennen vorgesehen, die von 18 Kilometern (bei den Schülern U 15) über die Senioren (40 Kilometer) bis hin zur Elite-Kategorie (58 Kilometer) führten. Die "Elite-Frauen" fuhren 28 Kilometer und alle mussten vor allem in der ansteigenden Römerstraße mächtig kämpfen, um in guten Zeiten über die Runden zu kommen.