radsport berichte

Mountain-Bike Wochenende am 03. und 04. März 2001

Die Radsportabteilung war wieder einmal "auf Tour"

Dass die Mitglieder der Radsportabteilung des TV nicht nur "Rennradler" und "Asphaltlutscher" sind, wurde mit einem gelungenen MTB Wochenende wieder einmal unter Beweis gestellt.

Nach vorzüglicher Planung trafen wir (Herbert Mühleib, Günter Milles, Willi Herschbach, Erich Ningel, Thilo Gehlen, Frank Lehmler, Heinz Frank, Jürgen Hergenröther und Günter Laube) uns am 03. März 2001 um 08.00 Uhr in Kärlich zur gemeinsamen Fahrt mit verschiedenen PKW’s nach Lütz in den "schönen" Hunsrück. Die Bikes haben wir mit vereinseigenem Radanhänger transportiert.

In Lütz angekommen bezogen wir Quartier im Sportlerheim des ansässigen Fussballvereins, Rolf Adamek war bereits vor Ort und hatte Quartier bezogen.

Nach dem Ausladen der Bikes und der Verpflegung ging es dann nach kurzem technischen Check auf Tour. Ein ortsansässiger Arbeitskollege unseres Organisators Günter Milles, den wir zuvor zu Hause abgeholt haben, hatte eine schöne, abwechslungsreiche Tour ausgearbeitet und führte uns auf Höhen mit tollen Aussichten - und wäre das Wetter ein wenig besser gewesen - hätte man diese auch besser genießen können. Doch von ein "bisschen" Matsch und Regen lassen sich die Mitglieder der Radsportabteilung nicht die Tour vermiesen.

Nach "einigen" Höhenmeters und rasanten Abfahrten wurde dann nach ca. 25 km Wegstrecke und ca. 2 Stunden Fahrtzeit, eine Mittagspause eingelegt und das vorbestellte Mittagessen im Gasthaus Pulgermühle im Pflaumbachtal eingenommen.

Nach der Pause ging es dann quer durch den Hunsrück über Mörz, Mannebach, Mördorf und Dommershausen zurück nach Lütz. Nach zurückgelegten 62 km und ca. 1.400 Höhenmetern kamen wir etwas ausgekühlt und total verdreckt in Lütz an. Einige von uns waren nach der Mittagspause nicht den Rest der Tour mitgefahren, sondern hatten den leichteren Weg an der Mosel entlag, zurück nach Lütz eingeschlagen. Von diesen wurden wir mit Kaffee und Kuchen empfangen. Nach Reinigung der Bikes und anschließender Dusche ging es dann in den gemütlichen Teil des Tages über. Nach Kaffee und Kuchen wurde die Vorspeise des Abendessens (frisch geräucherte Forellen, welche wir auf dem Hinweg an der Mosel in der Fischräucherei Barden besorgt hatten) vorbereitet und schon eine oder andere Bierchen getrunken. Das von Günter Milles bestellte Abendessen wurde anschließend eingenommen und noch mal die "Höhepunkte" der Tour und bereits veranstaltete Events besprochen.

Noch vor Mitternacht waren sich alle einig, dass es Zeit wäre ein Nickerchen zu halten. Jeder machte es sich dann auf einem ausgesuchten Plätzchen, sei es auf einer Eckbank, auf den Tischen oder aber einfach auf dem Boden, mit mitgebrachten Luftmatrazen und Schlafsäcken "bequem" und versuchte zu schlafen. Dies war jedoch nicht für jeden möglich, da der eine oder andere durch den Konsum von einigen Bierchen, doch ganz schön schnarchte.

Das Erwachen am nächsten Morgen war nicht schlecht, hatte es im Morgengrauen doch angefangen zu schneien. So war leider das Vorhaben, die Heimfahrt mit den Bikes anzutreten, hinfällig geworden. Mit diesem Wintereinbruch hatte von uns niemand gerechnet.

Nach gemeinsamen Frühstück wurden dann die Bikes doch auf unseren Anhänger verladen und das Quartier "gereinigt und gelüftet". Vor der Abfahrt war dann noch Zeit, auf dem Sportplatz vor unserer Unterkunft einen Schneemann in beachtlicher Größe zu errichten.

Mittlerweile schneite es so stark, dass auf der Straße von Lütz bis hinunter zur Mosel eine festgefahrene Schneedecke vorhanden war. Die Heimfahrt nach Kärlich wurde dadurch jedoch nicht behindert und so trafen wir am 04. März 2001 gegen 12 Uhr wieder in Kärlich ein.

Wir sind alle der Meinung, dass dieses Mountain-Bike Wochenende eine gelungene Veranstaltung war und eine Wiederholung ist nicht ausgeschlossen.